Blog

Problem: Doppelte Meta-Beschreibungen und Meta-Titel in den Webmastertools

Die Site webinfo4you.de ist nun schon 4 Wochen online. Eine Reihe von Artikeln, Anleitungen und Beschreibungen von Komponenten, Modulen und Plugins wurden online gestellt. Die Site erhielt eine Sitemap und wurde von mir in den Webmastertools von Google eintragen. Das führte dazu das die einzelnen Beiträge relativ schnell auch von Suchmaschinen besucht und der Inhalt indexiert wurde. Von diesen Gesichtspunkten her wurden eigentlich meine Erwartungen übertroffen.


Doch nun ist ein Problem aufgetaucht. In den Webmastertools werden mittlerweile und das täglich zunehmend doppelte Meta- Beschreibungen und vor allem doppelte Seitentitel angezeigt. Meiner Meinung nach hängt das mit den unterschiedlichen Erreichbarkeiten des jeweiligen Beitrages zusammen. Nach intensiver Suche möchte ich jetzt folgendes probieren. Ich gehe dazu in die Webmastertools, rufe die Websitekonfiguration auf und stelle mal sämtliche Parameter auf ignorieren. Dann sollten die Beiträge nur jeweils ein mal erreichbar sein und auch nur einmal im Index der Suchmaschinen erreichbar sein.

Ich werde einfach so weiter machen wie bisher und in ca. 14 Tagen noch einmal eine Bestandsaufnahme durchführen. Zumindest sollten keine neuen Fehlermeldungen zu doppelten Beschreibungen und Titel dazukommen. Sollte jemand selbst zu diesem Problem einen Lösungsvorschlag haben, so ist ein Kommentar zu diesem Artikel selbstverständlich willkommen.

 

Zusätzliche Informationen