Blog

Kommentarkomponente JComments auf Dofollow umstellen

Gestern habe ich ein wenig an meinem Blog herumgebastelt. Es ging mir darum Links in Kommentaren statt wie standardmäßig vorgegeben in nofollow, auf dofollow umzustellen. Dies gestaltete sich mit Joomla gar nicht so einfach. Während es beispielsweise bei Wordpress ein eigenes Plugin dazu gibt, habe ich bei Joomla dafür nichts derartiges gefunden.

Die Lösung fand ich schließlich auf einer russischsprachigen Website. Und zwar ist der Pfad dazu: Öffnet die Datei / Komponenten / com_jcomments / tpl / default / tpl_comment.php

In der Zeile 58 findet ihr folgenden Befehl:
<a href="/<?php echo $comment->homepage; ?>"  rel ="Nofollow"  title="<?php echo $comment->author; ?>"><?php echo $comment->author; ?></a> ,

einfach rel “Nofollow” entfernen.

Das führt dazu das der Link zum Autorennamen auf dofollow gesetzt wird. Meine persönliche Meinung ist das Kommentarlinks auf dofollow gesetzt werden sollten. Links im Web sind sozusagen das Salz in der Suppe. Selbstverständlich sollte eine Kommentarfunktion nicht als Spamschleuder benutzt werden. Wenn bei mir ein vernünftiger, zum Thema reslevanter Kommentar gepostet wird, kann auch ein dofollow Link gesetzt werden.

Ergänzung:

Wenn zusätzlich auch im Kommentar selbst der Link dofollow sein soll, dann kann man in der comments.php in Zeile 2571 "external nofollow" auf "external" abändern.

 

Zusätzliche Informationen