Filter
  • Joomla 1.6. Beta 15 erschienen

    Heute die die aktuelle Joomla 1.6. Beta 15 Version erschienen. Gegenüber der 14 er Version wurden insgesamt 84 bekannt gewordene Fehler beseitigt. Jedoch sind noch 4 Fehler offen und verhindern damit das Erscheinen des Release Candidate. Am 13 Dezember soll die nächste Version erscheinen. Ob bis dort hin der Release Candidate erstellt werden kann ist noch nicht mit Sicherheit zu sagen.

    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das die Version Beta 15 nach wie vor nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist.

    Quelle: joomla.de

  • Joomla 1.6. Beta 14 ist erschienen

    Wie soeben auf joomla-aktuell.de mitgeteilt ist eine neue Beta Version von Joomla 1.6. erschienen. Seit der letzten Version wurden insgesamt 69 bekannte Fehler behoben. Nach dem heutigen Stand gibt es wohl noch fünf Fehler, die bis zur Version „Release Candidate“ behoben werden müssen. Vorausgesetzt es werden keine neuen Fehler bekannt.

    Nach weiteren Angaben sollen die noch bestehenden Fehler in den nächsten 14 Tagen behoben sein. Wenn alles nach Zeitplan läuft erscheint dann entweder ein „Release Candidate“, oder eben alternativ eine weitere Beta- Version. Warten wir es also einmal gespannt ab.

    Ergänzend wäre noch zu sagen, das die Beta 14 Version nach wie vor nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist.

  • Allgemeiner Sicherheitshinweis

    Am letzten Donnerstag, den 11.11.2010 erhielt ich vom Provider "Schwarzkünstler", bei dem Webinfo4you gehostet ist, eine wichtige Nachricht. Sie betrifft alle Kunden die das CMS Joomla benutzen.

    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, die Installationen immer auf dem neuesten Stand upzudaten. Bei den letzten Versionen wurden immer wieder Sicherheitslücken geschlossen. Ein ausführlicher Scan der vorhandenen Installationen, hat hier einen erheblichen Updatebedarf hervorgebracht.

    Im Interesse aller Kunden wurde eindringlich darauf hingewiesen auf die aktuellste Version Joomla 1.5.22 upzudaten und damit Hacks zu vermeiden. Für Kunden die auf regelmäßige Updates verzichten möchten, wird ein dem entsprechender kostenpflichtiger Service angeboten.
    In zwei Wochen wird ein erneuter Scan durchgeführt.

    Wird ein CMS verwendete müssen zwingend alle aktuelle Updates durchgeführt werden, ansonsten kann deren Nutzung vom Provider untersagt werden.

    Ich denke es ist im Interesse eines jeden Einzelnen hier die nötigen Sicherheitslücken zu schließen.

  • Joomla Version 1.5.22 erschienen

    Heute ist eine neue Joomla Version 1.5.22 mit dem Namen „senu takaa ama woi“ erschienen. Es handelt sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Release, das heißt ein Update ist wegen eventueller Sicherheitslücken dringend zu empfehlen.

  • Joomla gehackt! Was ist zu tun?

    In diesem Beitrag möchte ich Ihnen aufzeigen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, falls Ihr System gehackt wurde. Sie müssen im Falle eines Hacks schnell handeln um den Schaden für sich und andere möglichst gering zu halten.

  • Joomla 1.6. Beta 13 ist erschienen

    Kurz nach der Beta 12 ist jetzt auch Joomla 1.6. Beta 13 erschienen. Behoben wurden hier insgesamt 71 Fehler der bisherigen Version. Allgemein wird angenommen das es bis zum "Release Candidate 1" nicht mehr sehr weit ist. Beta 14, das für 15. November vorgesehen ist, könnte der erste Releasekanditat sein.

    Abschließen ist noch zu erwähnen, das Beta 13 auch weiterhin noch nicht für produktive Websiten geeignet ist.

  • EasyCalcCheck PLUS nur mit PHP 5 verwenden

    Am 25. Oktober 2010 hatte ich das Plugin EasyCalcCheck Plus berichtet. Es schützt vor Spamnachrichten und Spamregistrierungen. Dazu noch eine Erklärung.

    Systemvoraussetzungen dafür ist einmal Joomla 1.5.x und PHP 5.x. Bei der Pluginversion handelt es sich um die 1.5-6-5.
    Bitte lassen Sie vom Hoster auf PHP 5 umstellen oder ändern Sie das selbst über die .htaccess. Ältere Versionen erzeugen folgende Fehlermeldung:

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /homepages/44/d266446287/htdocs/HSG/plugins/system/easycalccheckplus.php on line 80



  • Strato- Plattformumzug starten und schnellere Performance erreichen

    Strato bietet seinen Kunden aktuell die Möglichkeit ein „SpeedPlus“ Update durchzuführen und damit einen bedeutend schnelleren Seitenaufbau zu erreichen. Das ist vor allem für die Nutzer von Joomla interessant, die bei Strato bisher mit einem sehr langen Seitenaufbau zu kämpfen hatten. Da ich auch bei Strato noch zwei Web- Pakete besitze habe ich das heute Morgen gleich mal ausprobiert.

  • Neues von Joomla 1.6

    Gestern ist die neueste Version 1.6. Beta 12 erschienen. Sie ist nur zum Testen vorgesehen und sollte noch nicht für Projekte verwendet werden. Es sind viele Verbesserungen vorgenommen worden. Man kann sagen das ein weiterer Schritt vollzogen wurde, um eine stabile Version auf den Weg zu bringen. Ein Datum hierfür kann nach wie vor noch nicht genannt werden. Ich werde den Fortschritt der Entwicklung einer ersten Anwenderversion weiter beobachten und bei Neuigkeiten darüber berichten.

Zusätzliche Informationen